Dienstag, 25. August 2015

Neuseelands höchster Berg: Aoraki Mount Cook


Der Aoraki Mount Cook ist mit einer Höhe von 3.754 Metern der höchste Gipfel Neuseelands. Benannt nach dem britischen Entdecker James Cook befindet er sich in den Neuseeländischen Alpen - genauer gesagt im Mount Cook Nationalpark. Dieser Park ist etwas Besonderes, denn an keinem anderen Ort in Neuseeland findet man höhere Berge und größere Gletscher. Allen voran der bekannte Tasman Gletscher an den Hängen des Aoraki Mount Cook.

Der Aoraki ist in der Mythologie der Maori von enormer Bedeutung, denn sie sehen ihn als ihren Vorfahren an. Die Maori befanden es deshalb für eine lange Zeit nicht angemessen ihn zu besteigen, schließlich galt er für sie als heilig. Heute darf er erklommen werden, wenn man ihm "den nötigen Respekt" erweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen